Lesen und Schreiben

Frau Hagel - elizabeth.hailstone@apsva.us

Frau Leahey – kelly.leahey@apsva.us

Frau Möller – maryclare.moller@apsva.us


Lese- und Schreibwerkstatt

Eines der Hauptziele von Abingdon Elementary ist es, jedem Kind zu helfen, eine Liebe zum Lesen und Schreiben zu entwickeln. Egal, ob Ihr Kind bereits ein begeisterter Leser ist oder nur ungern ein Buch in die Hand nimmt, wir haben wunderbare Ressourcen, um sein oder ihr Verständnis der Sprachkunst zu verbessern.


Werkstattmodell

Der Kleingruppenunterricht ist auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler zugeschnitten. Typischerweise kann eine Lese- oder Schreibworkshopstunde Folgendes beinhalten:

  • Mini-Lektion: Die Schüler versammeln sich und der Lehrer demonstriert eine explizite Lese- oder Schreibstrategie.
  • Unabhängige Arbeit: Die Schüler üben die Strategie unabhängig oder mit einem Partner.
  • Teilen: Ein oder mehrere Schüler teilen ihre Arbeit mit der Klasse.

Ein wesentlicher Bestandteil des Lese-Workshops sind das Lesen in kleinen Gruppen und Einzelkonferenzen. Für das unabhängige Lesen steht viel Zeit zur Verfügung. Die Schüler können während der Lesezeit ihre eigenen Bücher auswählen. Während des Schreibworkshops arbeiten die Kinder auch selbständig. Ab dem Kindergarten werden die Kinder aufgefordert, sich mit Papier und Bleistift auszudrücken. Während die Schüler unabhängig arbeiten, ziehen die Lehrer kleine Gruppen oder Konferenzen mit Einzelpersonen.


Was ist Wortstudium?

Wenn Sie neu in den Schulen von Arlington County sind, werden Sie sich fragen, warum Ihr Kind kleine Zettel mit nach Hause bringt, sie in Spalten einordnet und dies als seine „Wortstudien“ -Hausaufgabe bezeichnet. Warum ist es für Schüler hilfreich, diese Wörter zu sortieren? Das Wortstudium ist eine forschungsbasierte, entwicklungsgerechte Methode, um Rechtschreibung zu lernen. Anstatt den Schülern Listen mit Wörtern zum Auswendiglernen zu geben, können die Schüler beim Wortstudium herausfinden, wie sie Rechtschreibung und Lesen verstehen, indem sie Buchstabenmuster und Laute herausfinden. Anstatt jeden Schüler in einer Klasse dazu zu bringen, die gleichen Rechtschreibwörter zu lernen, kommen unsere Schüler in ihrem eigenen Tempo voran und lernen, was sie wissen müssen, wenn sie es wissen müssen. Kinder tun dies, indem sie Wörter in Gruppen sortieren, erklären, warum sie in diese Gruppe gehen, die Wörter in Sätzen schreiben, nach der Rechtschreibfunktion in Büchern suchen und mit den Wörtern spielen.

Für Eltern kann es auch seltsam erscheinen, dass wir die Schüler beim Schreiben einige Wörter falsch schreiben lassen. Wir machen Kinder für die Rechtschreibung eines Wortes erst verantwortlich, nachdem sie die Rechtschreibmerkmale in diesem Wort durch ihr Wortstudium verstanden haben. Und wir lernen viel darüber, was unsere Schüler wissen und was nicht, indem sie ihre Wörter falsch schreiben - was wir als "Verwenden, aber Verwirren" einer Rechtschreibfunktion bezeichnen. Dies hilft uns bei der Entscheidung, wann sie bereit sind, zu einer neuen Rechtschreibfunktion überzugehen.

Reading and Writing

Ms. Hailstone – elizabeth.hailstone@apsva.us

Ms. Leahey – kelly.leahey@apsva.us

Ms. Moller – maryclare.moller@apsva.us


Reading and Writing Workshop

One of the primary goals of Abingdon Elementary is helping each child develop a love for reading and writing. Whether your child is already an avid reader or reluctant to pick up a book, we have wonderful resources to enhance his or her understanding of language arts.


Workshop Model

Small group instruction is tailored to students’ individual needs. Typically, a reading or writing workshop lesson can includes the following:

  • Mini-lesson: students gather together and the teacher demonstrates an explicit reading or writing strategy.
  • Independent Work: students practice the strategy independently or with a partner.
  • Share: one or more students share their work with the class.

An essential part of reading workshop is small group reading and one-on-one conferences.  Extensive time is provided for independent reading. Students are able to chose their own books during reading time. During writing workshop, children also work independently; from kindergarten onward, children are encouraged to express themselves with paper and pencil.  While students work independently, teachers pull small groups or conference with individuals.


What Is Word Study?

If you’re new to Arlington County schools, you will be wondering why your child brings home little slips of paper, puts them into columns, and calls this his or her “word study” homework. Why is it helpful for students to sort these words? Word study is a research-based, developmentally appropriate way to learn spelling. Instead of giving students lists of words to memorize, word study lets students figure out how to make sense of spelling — and reading — by figuring out letter patterns and sounds. Instead of making every student in a class study the same set of spelling words, our students progress at their own rate, learning what they need to know when they need to know it. Children do this by sorting words into groups, explaining why they go in that group,  writing the words in sentences, hunting for the spelling feature in books, and playing games with the words.

It can also seem odd to parents that we let students misspell some words when they write. We hold children accountable for spelling a word only after they understand the spelling features in that word through their word study. And we learn a lot about what our students know and don’t know by how they misspell their words – what we call “using but confusing” a spelling feature. That helps us decide when they’re ready to move on to a new spelling feature.