Begabte Dienste

Maria

Maria de Olazo

Abingdon-Ressourcenlehrer für Hochbegabte

E-Mail: maria.deolazo@apsva.us   Twitter: @deOlazoRTG

 

 


APS Gifted Services-Logo

 

Hochbegabte Schüler brauchen die Möglichkeit, abstrakt zu denken, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Komplexitätsgraden zu arbeiten und Aufgaben selbstständig zu verfolgenunabhängig. Darüber hinaus benötigen Schüler, die Anspruch auf begabte Leistungen haben, die Möglichkeit, mit anderen mit ähnlichen Fähigkeiten zu lernensowie Möglichkeiten zur sozial-emotionalen Entwicklung. APS Gifted Services werden durch schulische und landesweite Aktivitäten implementiert, die den Zielen der Schulbehörde und des Staates entsprechen. Diese schulischen Dienstleistungen werden auf folgende Weise erbracht:

  • Kollaboratives Ressourcenmodell von APS Gifted Services, bei dem der Klassenlehrer mit dem Ressourcenlehrer für Begabte zusammenarbeitet, um entsprechend differenzierte Lernerfahrungen für begabte Schüler im allgemeinbildenden Klassenzimmer zu entwickeln und zu präsentieren.
  • Im Klassenzimmer der allgemeinen Bildung werden identifizierte Schüler in Gruppen (mindestens 5 bis 8) und durch eine Vielzahl flexibler Gruppierungen auf der Grundlage laufender Daten gruppiert.
  • Identifizierte Schüler arbeiten mit Lehrern zusammen, die speziell für Unterrichtsbedürfnisse und Lehrpläne für begabte Schüler ausgebildet sind.
  • Spezifische Lehrpläne, die von Konzepten im allgemeinen Lehrplan unterschieden oder erweitert werden, und gegebenenfalls durch Möglichkeiten zur Beschleunigung und Erweiterung.

Das begabte Cluster-Modell

Das Gifted Cluster-Modell bietet Dienstleistungen für identifizierte Schüler, indem es der RTG ermöglicht, in das Klassenzimmer einzudringen und über CLTs und individuelle Planungssitzungen mit Lehrern zusammenzuarbeiten. Mit diesem Modell werden GT-identifizierte Schüler in Klassenräumen mit begabten Clustern mit intellektuellen Kollegen untergebracht. Der Klassenlehrer ist mit Unterstützung der RTG der Hauptanbieter für begabte Dienstleistungen. Zu den Vorteilen dieses Modells gehören…

  • Die Schüler haben den ganzen Tag über intellektuelle Kollegen, die für die akademische und soziale Entwicklung notwendig sind
  • Die Schüler haben in ihrem Klassenzimmer mehr Zugang zu begabten Lehrplänen und / oder Strategien
  • Nicht identifizierte Schüler, die ebenfalls Herausforderungen benötigen, haben die Möglichkeit, fortgeschrittene Lehrpläne oder Strategien auszuprobieren
  • RTGs können Schüler überwachen, deren Eignung für begabte Dienste beurteilt werden sollte

RTG Rollen und Verantwortlichkeiten

  •  Arbeiten Sie mit Lehrern zusammen und planen Sie sie gemeinsam
  • Erweitern und vertiefen Sie das Lernen der Schüler durch Diskussionen auf höherer Ebene, reichhaltige Inhalte und hohe Erwartungen
  • Zusätzliche Ressourcen bereitstellen
  • Modellieren Sie den Unterricht, unterrichten Sie ihn gemeinsam oder erleichtern Sie den Unterricht
  • Coaching von Best Practices-Unterrichtsstrategien (dh APS 'K-12 Critical Thinking Strategies)
  • Erleichterung von Buchclubs und Erweiterungsprojekten
  • Förderung von Differenzierungspraktiken in der gesamten Schule
  • Verwalten Sie begabte und talentierte Screening-Prozesse und Bewertungen
  • Erleichterung der beruflichen Entwicklung für Lehrer

Weitere Informationen zum vollständigen Plan der Arlington Public Schools für Gifted Services finden Sie unter: https://www.apsva.us/gifted-services/. Bei häufig gestellten Fragen lesen Sie bitte: https://www.apsva.us/gifted-services/frequently-asked-questions-faq/. Wenn Sie schulspezifische Fragen haben oder mehr über Differenzierung, Growth-Mindset-Praktiken und Begabtenförderung in unserem Haus erfahren möchten, kontaktieren Sie mich gerne direkt unter maria.deolazo@apsva.us.

Rolle und Verantwortlichkeiten des Klassenlehrers

  • Arbeiten Sie mit der RTG zusammen, um differenzierte Lehrpläne, Erweiterungsmöglichkeiten und ergänzende Lehrplanressourcen bereitzustellen
  • Planen Sie Einheiten und Unterrichtsstunden, um den Lernbedürfnissen von Schülern gerecht zu werden, die Anspruch auf begabte Dienstleistungen haben
  • Koordinieren Sie die Unterrichtsbedürfnisse aller Lernenden im Klassenzimmer
  • Halten Sie eine offene Kommunikation mit RTG über Schüler aufrecht, die möglicherweise auf begabte Dienste überprüft werden müssen

Abingdons innovativer Einsatz von Technologieintegration wirkt sich durch Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und zum Austausch von Bildung auf den Rest des Landkreises aus. Unser Programm hat dazu beigetragen, den fundierten und sinnvollen Einsatz von Technologie in den konzeptbasierten Lehrplan von Summer Laureate, einem der APS-Programme zur Bereicherung von Sommerschulen, zu integrieren. #DigitalAPS hat ein kurzes Video erstellt, in dem hervorgehoben wird, wie dieser Übergang für Schüler in jedem Klassenzimmer in jeder Klassenstufe K-5 stattgefunden hat. Diese Arbeit wurde direkt aus der innovativen Arbeit von Abingdon Elementary übernommen. Schau das Video! #DigitalAPS untersucht das neue Tech-Integrationsstück @LaureateAPS

Das Gifted Services-Programm unterstützt Abingdons einzigartigen Unterrichtsplan voll und ganz und trägt dazu bei, den Schwerpunkt auf die Personalisierung des Unterrichts für den einzelnen Schüler zu legen. Die Schüler werden ermutigt, ihre Kreativität einzusetzen und ihr Wissen mithilfe vieler verschiedener Lernstile zu erweitern.

Die Ziele von Gifted Services umfassen Folgendes:

  • Identifizieren Sie Schüler der Klassen K-12 in Spezifische akademische Eignung (en) und Eignung für visuelle / darstellende Künste
  • Bereitstellung geeigneter differenzierter Dienste auf der Grundlage der im Identifizierungsprozess bereitgestellten Informationen, um den individuellen Lernbedürfnissen des identifizierten Schülers gerecht zu werden
  • Schulung von Lehrern und anderen professionellen Pädagogen, die begabte Schüler in Lernmerkmalen und -verhalten begabter Kinder sowie in der Differenzierung von Inhalten, Fähigkeiten, Aktivitäten und Produktentwicklung unterweisen
  • Förderung der Einbeziehung der Eltern und der gesamten Gemeinschaft in das Bildungsprogramm begabter Schüler

Das Office of Gifted Services erfüllt die Bestimmungen von Virginia über Bildungsdienste für begabte Schüler auf der Grundlage der folgenden Konzepte:

  • Begabung ist entwicklungspolitisch; es ist Potenzial, das genährt werden muss
  • Begabung ist eine Sammlung von Verhaltensweisen, die interaktiv und dynamisch sind
  • Begabte Schüler teilen einige Eigenschaften mit allen anderen Kindern
  • Es gibt Variabilität unter den Begabten

Als Vollzeit-Resource Teacher of the Gifted (RTG) in Abingdon unterstützt Ms.deOlazo Klassenlehrer bei der Differenzierung des Lehrplans. Manchmal ist der Unterricht so geplant, dass sie durch Co-Teaching im Klassenzimmer oder durch Modellierung von Strategien für einen differenzierten Unterricht mit der ganzen Gruppe arbeiten kann, manchmal arbeitet sie mit kleinen Gruppen hochbegabter und hochbegabter Schüler während vorgeplanter Sitzungen im Rahmen eines Klassenstufen-Teamplans, um alle Schüler zu erreichen und zu unterrichten.

Identifikationsprozess

Jedes Jahr wird die Gesamtbevölkerung unserer Schule vom Schulpersonal überprüft, um einen Pool von geeigneten hochbegabten Kandidaten basierend auf der Teilnahme und Leistung der Schüler an verschiedenen akademischen und künstlerischen Aktivitäten zu erstellen. Das Screening ist formell: Wir überprüfen alle Testergebnisse nach standardisierten Tests, und schulische schulische Leistungen. Screening ist auch informell: Wir notieren Schülerwettbewerbe, Auszeichnungen, Ehrungen und die Teilnahme an Schulveranstaltungen.

Empfehlungen für begabte Dienstleistungen

Schüler können für das laufende Schuljahr bis zum 1. EIN Überweisungsschein müssen ausgefüllt und dem Ressourcenlehrer für Hochbegabte übergeben werden.Überweisungsschein auch erhältlich in Spanisch, Bengalisch, Amharisch, Mongolischund Arabisch.Empfehlungen können jährlich vor dem 1. April eingereicht werden. Ein Überweisungsformular kann von den folgenden Quellen ausgefüllt werden:

  • Klassenlehrer oder anderer Mitarbeiter
  • Erziehungsberechtigter
  • Gemeinschaftsmitglied
  • Schüler

Bitte beachten Sie: Jeder Student, der sich aufgrund von Fähigkeitstestergebnissen im automatischen Screening-Pool befindet, wie NNAT oder CogAT, benötigt kein Überweisungsformular. Die Schüler können während des Schuljahres einmal überwiesen werden. Normalerweise geschieht dies im Winter / Frühling, es sei denn, der Schüler ist neu bei APS. Während dieses Überweisungsprozesses einmal im Jahr werden anhand eines ganzheitlichen Fallstudienansatzes Daten aus mehreren Stärkenbereichen untersucht, um die Berechtigung in den folgenden Bereichen zu bestimmen:

Bereiche der Identifizierung begabter Dienste

  • Spezifische akademische Eignung:
    • Englisch
    • Mathematik
    • Wissenschaft
    • Sozialwissenschaften
  • Bildende oder darstellende Kunst:
    • Bildende Kunst
    • Musik

Zulassungskriterien

  • Begabte Dienstleistungen in bestimmten akademischen Bereichen
  • Standardisierte Testinformationen
  • Lehrer-Checkliste zur Beobachtung akademischen Verhaltens
  • Noten / akademische Leistung
  • Studentenprodukte
  • Übergeordnete Informationen

Definition eines begabten Studenten aus dem Virginia-Plan:

  • "Diese Schüler verfügen über Talente und Fähigkeiten, die sich so stark von denen ihrer Kollegen unterscheiden, dass differenzierte Bildungsprogramme angeboten werden sollten, um ihr Wachstum und ihre Entwicklung zu fördern."
  • "Die Identifizierung dieser Schüler basiert auf der Prämisse, die sie benötigen, und kann von speziell geplanten Bildungsdiensten profitieren, die sich von denen unterscheiden, die durch die allgemeine Bildungserfahrung erbracht werden."

Nach dem Zulassungsverfahren steht Familien ein Berufungsverfahren zur Verfügung. Die Berufung beginnt auf Schulebene beim Schulleiter. Die zweite Ebene der Berufung ist ein landesweites Verwaltungskomitee für begabte Dienstleistungen.


 

@deolazoRTG

deOlazoRTG

Frau deOlazo

@deOlazoRTG
Ich liebe diese erstaunlichen, talentierten und engagierten Kollegen!💖 Gemeinsames Lernen durch unseren Thrivers-Buchclub. Danke @micheleborba für den Einblick und die Inspiration, um unseren Schülern zu helfen, erfolgreich zu sein! Es verändert die Art und Weise, wie wir unterrichten! @AbingdonGESCHENK @APSGifted #ABDRocks https://t.co/0dnmgQAPmN
Veröffentlicht am 23. Mai, 22, 8:46 Uhr
                                        
Folgen

Gifted Services

Maria

Maria deOlazo

Abingdon Resource Teacher for the Gifted

Email: maria.deolazo@apsva.us   Twitter: @deOlazoRTG

 

 


APS Gifted Services Logo

 

Gifted students need opportunities to think abstractly, work at various rates and levels of complexity, and pursue tasks independently. In addition, students eligible for gifted services need opportunities to learn with others of like abilities, as well as opportunities to develop socio-emotionally. APS Gifted Services are implemented through school-based and countywide activities, which comply with School Board and State objectives. These school-based services are delivered in the following ways:

  • APS Gifted Services collaborative resource model, in which the classroom teacher works with the resource teacher for the gifted to develop and present appropriately differentiated learning experiences for gifted students within the general education classroom.
  • In the general education classroom setting, identified students are cluster-grouped (minimum of 5 – 8) and through a variety of flexible groupings based on ongoing data.
  • Identified students work with teachers who are specifically trained in instructional needs of and curriculum written for gifted students.
  • Specific curricula which are differentiated or extended from concepts in the general education curriculum, and when appropriate, through opportunities for acceleration and extension.

The Gifted Cluster Model

The Gifted Cluster model provides services to identified students by allowing the RTG to “push in” to the classroom and collaborate with teachers through CLTs and individual planning sessions. Using this model, GT identified students are placed in Gifted Cluster classrooms with intellectual peers. The classroom teacher, with the support of the RTG, is the primary provider for Gifted Services.Advantages of this model include…

  • Students have intellectual peers necessary for academic and social development all day
  • Students have more access to gifted curriculum and/or strategies in their classroom
  • Non-identified students who also need challenges will have the opportunity to try out advanced curriculum or strategies
  • RTGs can monitor students that should be assessed for eligibility for gifted services

RTG Roles and Responsibilities

  •  Collaborate and co-plan with teachers
  • Extend and deepen student learning through higher level discussion, rich content, and high expectations
  • Provide supplemental resources
  • Model lessons, co-instruct, or facilitate lessons
  • Coaching best practices instructional strategies (i.e. APS’ K-12 Critical Thinking Strategies)
  • Facilitate book clubs and extension projects
  • Promote differentiation practices throughout the school
  • Manage gifted and talented screening process and evaluation
  • Facilitate professional development for teachers

For more information about Arlington Public Schools’ full plan for Gifted Services, please review: https://www.apsva.us/gifted-services/.  For frequently asked questions, please review: https://www.apsva.us/gifted-services/frequently-asked-questions-faq/.  If you have school-specific questions, or if you would like to learn more about differentiation, growth mindset practices, and gifted services in our building, please do not hesitate to contact me directly at maria.deolazo@apsva.us.

Classroom Teacher’s Role and Responsibilities

  • Collaborate with the RTG to provide differentiated curriculum, extension opportunities, and supplemental curriculum resources
  • Plan units and lessons to meet the learning needs of students eligible for gifted services
  • Coordinate instructional needs of all learners in the classroom
  • Keep open communication with RTG on students that may need to be screened for gifted services

Abingdon’s Innovative use of technology integration is trickling out to the rest of the county through Professional Development and Educational sharing opportunities. Our program has helped integrate instructionally sound, meaningful use of technology into the concept-based curriculum at Summer Laureate, one of the APS summer school enrichment programs. #DigitalAPS created a short video highlighting how this transition happened for students in every classroom at every grade level K-5th. This work was taken directly from the innovative work being done at Abingdon Elementary.  Watch the video! #DigitalAPS Explores New Tech Integration Piece @LaureateAPS

The Gifted Services Program fully supports Abingdon’s unique instructional plan, helping to emphasize the focus on personalizing instruction for the individual student. Students are encouraged to use their creativity and expand their body of knowledge using many different styles of learning.

The goals of Gifted Services include the following:

  • Identify students in grades K-12 in Specific Academic Aptitude(s) and Visual/Performing Arts Aptitude
  • Provide appropriate differentiated services based on information provided in the identification process to meet the identified student’s unique learning needs
  • Train teachers and other professional educators who instruct gifted students in learning characteristics and behaviors of gifted children and differentiation of content, skills, activities, and product development
  • Encourage involvement of parents and the community-at-large in the educational program of gifted students

The Office of Gifted Services complies with Virginia Regulations Governing Educational Services for Gifted Students based on the following concepts:

  • Giftedness is developmental; it is potential which must be nourished
  • Giftedness is a collection of behaviors which are interactive and dynamic
  • Gifted students share some characteristics with all other children
  • There is variability among the gifted

As the full-time Resource Teacher of the Gifted (RTG) at Abingdon, Ms.deOlazo provides support for classroom teachers in differentiating the curriculum. Sometimes lessons are planned so that she is able to work with the whole group by co-teaching in the classroom or by modeling strategies for differentiated instruction, and sometimes she works with small groups of gifted and highly able students during pre-planned sessions as part of a grade level team plan for reaching and teaching all students.

Identification Process

Each year, the total population of our school is screened by school staff to create a pool of eligible highly able candidates based on students’ participation and performance in various academic and arts activities.Screening is formal: We review all test scores following standardized testing, and scholastic academic performance.Screening is also informal: We note students’ competitions, awards, honors, and participation in school events.

Referrals for Gifted Services

Students may be referred for services by their classroom teacher, school personnel, parents/guardians, community leaders, and self or other students until April 1 for the current school year. A referral form must be filled out and given to the Resource Teacher for the Gifted.Referral Form also available in Spanish, Bengali, Amharic, Mongolian, and Arabic.Referrals may be submitted before April 1 annually. A referral form may be completed by the following sources:

  • classroom teacher or other staff member
  • parent/guardian
  • community member
  • student

Please note: any student who is in the automatic screening pool due to ability test scores, like the NNAT or CogAT, does not need a referral form. Students may be referred once during the academic school year. Typically this happens in the winter/spring unless student is new to APS. During this once a year referral process, a holistic case study approach is used to examine data from multiple areas of strength to determine eligibility in the following areas –

Areas of Gifted Services Identification

  • Specific Academic Aptitude:
    • English
    • Mathematics
    • Science
    • Social Studies
  • Visual or Performing Arts:
    • Visual Arts
    • Music

Eligibility Criteria

  • Gifted Services in Specific Academic Areas
  • Standardized Testing Information
  • Teacher Checklist on Observations of Academic Behaviors
  • Grades/Academic Performance
  • Student Products
  • Parent Information

Definition of a Gifted Student from the Virginia Plan:

  • “These students possess talents and abilities that differ from those of their peers to such a degree that differentiated educational programs should be provided to nurture their growth and development.”
  • “The identification of these students is based on the premise that they need and can benefit from specifically planned educational services different from those provided by the general educational experience.”

An Appeals Process is available to families following the eligibility process. Appeal begins at the school level with the principal. Second level of appeals is a county-wide Gifted Services Administrative Appeals Committee.


 

@deolazoRTG

deOlazoRTG

Ms. deOlazo

@deOlazoRTG
RT @MissUpshurAPS: Get ready for our Family Science Night hosted by the Children’s Science Center Lab TONIGHT @ChildSci! There will be TWO…
Published September 22, 22 3:57PM
                                        
deOlazoRTG

Ms. deOlazo

@deOlazoRTG
RT @davisESL_STC: 👏🏼👏🏼👏🏼 to EL Instructional Asst. Mr. G and 3rd grade teacher Amy Burd for being highlighted as September staff going #ab
Published September 22, 22 3:57PM
                                        
Follow